Molekularbiologe/-biologin

Italien

1 Jahr Erfahrung

Geburtsdatum:

Staatsangehörigkeit:
italienisch

30318447

Hochschulstudium

Zeitraum
Abschluss / Fachbereich / Hochschule
Schwerpunkte

10/201502/2018

abgeschlossen

Master Abschluss
Molekularwissenschaft

, Italien

Biochemie; Bioinformatik; Molekularbiologie; Genetik

Abschlussnote: 110/110 cum laude

10/201212/2015

abgeschlossen

Bachelor
Biologie

, Italien

Biologische Wissenschaften

Abschlussnote: 106/110

Aus- und Weiterbildung

Zeitraum
Abschluss / Institut
Inhalt

Praktikum

20.03.201713.02.2018


, Italien

Ausbildung im Molecular Modelling labor (Chemieabteilung) und Genetiklabor (Biologieabteilung).
Das Ziel der Forschung war die Kombination von in silico und in vitro Methoden um herauszufinden, ob einige Pestizide als endokrine Disruptoren wirken könnten des Östrogenrezeptor, Androgenreceptor und PPAR.
Zu diesem Zweck wurde ein Molecular docking einer Pestiziddatenbank durchgeführt mit: GOLD und HINT. Die Moleküle, die ein positives Ergebnis erhalten haben, wurden für in vitro-Analysen verwendet: MTS-Assay und Real-Time-PCR an MCF-7-Zellen,
um eine experimentelle Validierung zu erhalten.

Praktikum

16.09.201501.12.2015


, Italien

Training im biochemischen Labor.
Um die Substrate einer hypothetischen Protein von Helicobacter pylori zu identifizieren.
Zu diesem Zweck wurde HP0485 durch transgene Escherichia coli-Stämme produziert und durch Affinitätschromatographie gereinigt. Zur Identifizierung der Substrate wurde ein Enzymtest durch ein Spektrophotometer durchgeführt.

Sprachkenntnisse

Sprache
Level
Prüfung / Zertifikat
Englisch
Konversationssicher (B2)

Anderes Zertifikat

Deutsch
Verhandlungssicher (C2)

Anderes Zertifikat

Italienisch
Muttersprache

Anderes Zertifikat

Weitere Fähigkeiten

Kompetenzen
Führerscheine
Interessen, Hobbys, Persönliches

Benutzerbasis: linux; gute MS office (word, excell, power point) und
Windows-Betriebssystem kenntnisse.

Kultivierung humaner Zellen (Adhäsion und Suspension), Real Time PCR, Assays zur Beurteilung der Zellproliferation durch MTS. Zusätzlich zu den Arbeiten, die für meine Master These erforderlich waren, habe ich auch, DNA-Extraktion aus Blutproben durchgeführt um Polymorphismen durch PCR und Touch-Down-PCR zu analysieren. Ich war Zeuge der Durchführung des Ames-Tests und des comet-assay zur Bewertung der Genotoxizität und Mutagenität von atmosphärische Partikeln.

Während der Bioinformatik-Laborkursen habe ich gelernt wie man bioinformatischen Websites verwendet, sowie: NCBI, Blast, pubmed, protparam, swiss model, esprit alignment, phyre2, Pfam, SignalP, Psort, TMpred, Strig, MicrobaseOnline, Pubchem. Applicazioni per fini biologici: pymol, figtree, clustalx, gendoc.

  • PKW

So geht's